Rückblick: Die Kneipenkirche 2024 in Corvinus

Tue, 17 Sep 2024 09:48:17 +0000 von Patrick Franz

"Was für ein toller Abend!" Diesen Satz haben wir in der Zeit vom 23. Mai bis 15. Juni sehr häufig in unserer Kirche gehört. Begonnen hatte alles im vergangenen Jahr, als Franziska Oberheide und drei Ehrenamtliche aus Corvinus die Kneipenkirche in Landringhausen besuchten. Schnell waren sie sich einig: Das können wir uns auch in Corvinus vorstellen!

Und so wurde das Planungsteam aus der Taufe geboren – bestehend aus der Pastorin und den Ehrenamtlichen Monika Ried-Schnieder, Elisabeth Behse und Heiko Reinhardt. Wir vier trafen uns von nun an regelmäßig und erarbeiteten ein Konzept, um die nötigen Gelder von der Hanns-Lilje Stiftung zu beantragen. Nachdem diese bewilligt wurden, ging es in die heiße Phase der Planung. 

An so einigen Abenden wurde ein abwechslungsreiches Programm geplant, Getränke bestellt, Werbeartikel gestaltet und vieles mehr. Am 26. April fand eine erste Kick-Off Veranstaltung statt, bei der sich etwa 30 weitere Ehrenamtliche – die Helfenden Hände – fanden, um hinter dem Tresen zu unterstützen.

Bis ins kleinste Detail wurden die letzten Dinge organisiert und gestaltet. Mit großer Vorfreude startete schließlich am 23. Mai der erste Abend, bei dem die beiden Künstler Fietback und Rainer Grimm ihre dauerhaften Ausstellungen eröffneten. Es folgten Konzerte der Künstlerin Songs&Colours, der FTO Big Band, der TUSsis, Oliver and Friends, Chaindogs und Change Partners. An einem Abend bereitete der Zauberer Tim Jonas einige spannende und lustige Stunden, indem er von Tisch zu Tisch ging und dort verschiedene Zauberkünste darbot. 

Die Blumenauer Feuerwehr organsierte an einem Abend ein Lagerfeuer mit Stockbrot, die SPD grillte Bratwürstchen und Lars Krull und seine Familie bereiteten leckere Spare Ribs zu. Kulinarisch gab es an einzelnen Abenden Bowle von Ute Mareik und ihrem Mann und Cocktails vom Kinder- und Jugendteam. Ein voller Erfolg war zudem das Whiskey Tasting, das Pastor Tim Kröger und seine Frau anboten. 

An jedem Freitag fand eine Kunstaktion statt, bei der die Besucherinnen und Besucher einen der Pfeiler des Kirchturms mit Mosaiksteinen gestalten konnten. Dank einer großzügigen Spenderin konnten wir an unserem Spieleabend sogar eine Tischtennisplatte aufstellen, die der Gemeinde nun auch zukünftig zur Verfügung steht. Und auch der Laden "Kurze Wege" unterstützte uns mit Leihgaben jeglicher Art. 

An drei Sonntagen feierten wir besondere Gottesdienste, wie z.B. die Einführung des neuen Kirchenvorstandes und einen Familiengottesdienst mit der Band „Panik! in der Kirche“ und vielen Aktionen wie z.B. einer Hüpfburg. Am vorletzten Abend wurde auf einer großen Leinwand das EM-Eröffnungsspiel gezeigt und am letzten Abend gab es eine Disko.

Als kleine "Verlängerung" wurde spontan entschieden, alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft und das Endspiel zu zeigen. Viele hundert kleine und große Fußballfans kamen an diesen Abenden zusammen und verbrachten zusammen eine schöne Zeit.

Wir danken allen Helfenden hinter dem Tresen, am Grill, beim Kuchenverkauf oder an bzw. hinter der Technik. Der Hanns-Lilje Stiftung für die Gelder zum Umsetzen des Projektes, Uwe Heidorn für die unkomplizierten Getränkelieferungen und vor allen Dingen allen Besucherinnen und Besuchern, die uns mit viel Zuspruch, lieben Gesprächen und dem Mut, den Raum "Kirche" neu zu erleben, unterstützt haben! Und: Die gute Nachricht ist: Der Innenraum der Kirche bleibt multifunktional gestaltet und auch zukünftig soll es immer wieder Veranstaltungen in der Kneipenkirche Corvinus geben.
Bestätigen

Bist du sicher?